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Am 25.03.2021 wurde bereits zum dritten Mal der Examenspreis verliehen. Allen Hindernissen zum Trotz hat der Sächsische Lehrerverband (SLV) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung im Wintersemester 2021 erneut eine herausragende Studienleistung sowie besonderes gesellschaftliches Engagement prämiert. Der Preis geht an Cornelia Franke, die ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Biologiedidaktik verfasst hat. Mit Freude blickt der Junge SLV auf eine Fortführung des Examenspreises sowie der damit verbundenen interessanten Arbeit. In der Hoffnung, diesen zukünftig wieder persönlich auf der Exmatrikulationsfeier verleihen zu können.

„In meiner Funktion als stellvertretender Landesvorsitzender des SLV freue ich mich, auf diesem Weg bereits zum dritten Mal den Examenspreis für eine herausragende Studienleistung übermitteln zu können. Auch dieses Semester war für Studierende und Dozenten mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die erfahrenen Einschränkungen führten trotzdem zu fünf Nominierungen unterschiedlicher Fachbereiche, deren Einschätzung der Jury nicht leichtfiel. Obwohl alle Nominierten Abschlussarbeiten vorgelegt haben, die in Güte und Umfang schon den Rahmen von Staatsexamensarbeiten übertrafen, gab es doch kleine Unterschiede. Im zweiten Kriterium, dem gesellschaftlichen Engagement, zeigten sich diese schon mehr.

Den Examenspreis des SLV erhält im Wintersemester 2020/2021 Frau Cornelia Franke für seine herausragende Studienleistung. Herzlichen Glückwünsch!

Ihre Staatsexamensarbeit zu „Geschichten als schulisches Lernmedium zur Annäherung an das Thema Einheimische Heilpflanzen in der Sekundarstufe I“ im Bereich der Biologiedidaktik überzeugte uns. Das sprachlich hohe Niveau sowie die gut nachvollziehbare Schreibweise, besonders aber die forschungsmethodische Expertise, die eher geringeren Stellenwert in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden besitzt, beeindruckten alle Jurymitglieder. Große Selbstständigkeit und das herausragende Engagement, auch während der Pandemie mit Schülerinnen und Schülern zu forschen, zeichnen Frau Frankes Staatsexamensarbeit zusätzlich aus. Außerdem leistet sie besonderes gesellschaftliches Engagement, das so nur selten zu finden ist. Ihr persönlicher Beitrag lag unter anderem darin, dass sie sich über ihre gesamte Studienzeit ehrenamtlich für studentische Belange innerhalb der Fakultät für Lebenswissenschaften und auch darüber hinaus bundesweit für den Austausch zwischen den Studienvertretungen einsetzte. Sie brachte ihr Wissen im Botanischen Garten in Leipzig Besuchern näher und führte Studienanfänger durch das erste Semester.

Allen fünf Kandidatinnen und Kandidaten spreche ich hiermit meine Hochachtung aus und wünsche für den weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg im Referendariat.“

René Michel

Zur Danksagung von Cornelia Franke
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Nominierte Absolventinnen und Absolventen

Cornelia Franke, Lehramt an Gymnasien
Geschichten als schulisches Lernmedium zur Annäherung an das Thema Einheimische Heilpflanzen in der Sekundarstufe I

Lea Drogge, Lehramt an Gymnasien
Digital Literacy im Kontext des Sportunterrichts – Entwicklung eines digitalen Lernbereichs zur Unfallprävention im Bereich Sportspiele

Manuel Etzold, Lehramt an Oberschulen
Qualifikation mündiger Bürger*innen? Rahmenbedingungen, Kritik und Handlungsalternativen für den GRW-Unterricht an der Oberschule

Maren Anni Lippert, Lehramt an Grundschulen
Resilienzförderung in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme an ausgewählten Grundschulen im Freistaat Sachsen

Sarah Stieber, Lehramt an Oberschulen
Muslimische Schüler*innen im Religionsunterricht: Situation und Möglichkeiten des Evangelischen Religionsunterrichts in Sachsen im Blick auf eine Religionsgemeinschaft ohne eigenen Religionsunterricht