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Die Transferprojekte von "Praxis im Lehramtsstudium" am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung blicken auf ein erfolgreiches wie außergewöhnliches 2021 zurück. Der Nostalgie wegen darf es etwas lyrisch werden.

2021 mit Höhen und Tiefen.
(Das hohe C kann nun für Note, Saft und Virus stehn.)
flexibel, digital – bloß nichts vertriefen
2022 werden wir Besseres sehn.
 
Praxis im Lehramtsstudium (PiL) ist Praxis und Transfer.
Studierende im Nebenjob der Wahl
Fördern, helfen, trösten und viel mehr.
Schule, wie sie ist, mal Wunder, mal banal.
 
Im StartTraining: 440 Studierende und 10.000 Kinder – ohne Panzertape und Kabelbinder,
Der StartTraining-Preis – nur im Duden steht Erfolg vor Fleiß.
Mit dem Botanischen Garten ein gemeinsamer Bildungsort – neue Pflanze, neues Wort.
Im CAP dann ab November noch – 300 Studierende wurden es doch.
 
Universität nützt Schule (UnS) im zweiten Jahr – zu kurz sagten viele –
Das ist wahr.
Mehr Lernmotivation, bessere Noten – das steigerte die Teilnahmequoten.
Dank der Studierenden ein gutes Ergebnis und auch für diese ein Erlebnis.
 
70 Studierende, 30 Schulen: VieLeS zu seiner ersten Geburtstagsfeier, 
das Werbemotiv – Meloneneis am Stiel – schon für‘s nächste Jahr auf dem Flyer.
Sogar beim Deutschen Lesepreis war VieLeS auf dem Podest,
Noch ein weiterer Grund für ein kleines Fest.
 
Der erste Schnee zu Nikolaus,
Ein großer Blick zurück, ein Blickchen noch voraus,
Auf Böllerverbot und Weihnachtsschmaus,
Und Kurt Tucholksky: Neues Leben –
eben.