Am 13.06.2023 veranstaltet das Landesamt für Schule und Bildung gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig eine Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende, die 2024 ihren Vorbereitungsdienst in Sachsen absolvieren möchten.

Nach einem erfolgreichen Lehramtsstudium steht für die Studierenden anschließend der grundständige Vorbereitungsdienst (drei Unterrichtshalbjahre) an. Interessierte Studierende, die ihr Referendariat im Freistaat Sachsen absolvieren möchten, können in diesem Zusammenhang an einer Informationsveranstaltung des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) und des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung teilnehmen.
Die Veranstaltung findet am 13. Juni 2023 um 17:00 Uhr im Hörsaal 8 des Campus Augustusplatz der Universität Leipzig statt und richtet sich vorrangig an Lehramtsstudierende, die 2024 mit dem Vorbereitungsdienst in Sachsen beginnen.

Nach der zentralen Einführung werden durch die jeweiligen Referent:innen lehramtsspezifische Informationen zur Organisation des Vorbereitungsdienstes angeboten. Diese Gespächsrunden können nur in Präsenz verfolgt werden. Sie werden nicht live übertragen.

Für den Hauptteil der Veranstaltung bieten wir auch einen Livestream an. Dieser endet, wenn sich die den Lehrämtern entsprechenden Gruppen bilden und über lehramtsspezifische Details gesprochen werden.

Dieser Livestream wird auch von einem Livechat begleitet, in welchem wir Ihre Fragen beantworten, auch wenn Sie nicht in Präsenz erscheinen können. Bitte achten Sie auf einen respektvollen Umgang innerhalb des Chats.