Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften haben die Mitarbeiterinnen des Moduls „Körper- Stimme- Kommunikation“ (Bereich Sprecherziehung) Dr. Clara Luise Finke und Freja Kullmann ein Video zum Thema „Gesunde Stimme trotz Maske und Online-Unterricht“ veröffentlicht.

Die Corona-Pandemie stellt Lehrende und Lernende an Universitäten, Schulen und anderen Einrichtungen vor viele, neue Herausforderungen. Auch unsere Stimme unterliegt in diesen Zeiten besonderen Anforderungen. Ausdauerndes Sprechen vor der Kamera oder mit Mund- und Nasenmaske belastet die Stimme zusätzlich. Sie wird schneller müde und das Sprechen fällt schwer. Das Kollegium des Bereichs Sprechwissenschaft am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung hat für Sie hilfreiche Tipps zur Pflege Ihrer Stimme zusammengestellt.