Das ESF-Projekt „Fit durchs Lehramtsstudium“ (FiLAS) wird bis Jahresende 2021 unter der Leitung von Franziska Wielepp fortgesetzt. Die Projektverlängerung wurde wenige Wochen vor offiziellem Projektende angestoßen und von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) bewilligt. Das Programm zielt auf die langfristige Gesunderhaltung von angehenden Lehrkräften ab. Insbesondere Studienanfänger:innen sollen im Rahmen der Studienstarttage frühzeitig für die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation und Gesundheitsprävention sensibilisiert werden.

Das ESF-Projekt „Fit durchs Lehramtsstudium“ zielt auf die Erhöhung der Absolvent:innenzahlen und die Qualität des Lehramtsstudiums ab. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Themenbereiche Zeitmanagement, Studien- und Selbstorganisation sowie Gesundheitsprävention – Bereiche, die nachweislich großen Einfluss auf Studienerfolg und Lehrberuf haben.

Mit über 200 Teilnehmenden binnen eines Jahres stößt FiLAS durch seine außercurricularen Angebote auf sehr große Resonanz. Allein durch die Einführungstage am ZLS im Wintersemester 2020/21 wurden in zwei Wochen insgesamt 152 Studienanfänger:innen erreicht. Diverse Unterstützungsmaterialien wurden Lehramtsstudierenden auf dem Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt: Zu nennen sind 6 Podcasts von Mentorinnen für Student:innen sowie eine aus dem Seminar „Belastungen und Beanspruchungen des Lehrberufs – Bewältigungsstrategien“ entstandene Podcast-Reihe. Der Moodle-Kurs verzeichnet jüngst 231 Teilnehmer:innen. Auf diesen Erfolgen möchte „Fit durchs Lehramtsstudium“ weiter aufbauen.

Wenige Wochen vor offiziellem Projektabschluss (31.03.2021) wurde gemeinsam mit der Geschäftsleitung des ZLS entschieden, eine Projektverlängerung bis 31.12.2021 zu beantragen. Unmögliches wurde in der Kürze der Zeit möglich gemacht: Projektvorgaben und -modifikationen wurden neu verhandelt, personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt und schließlich durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) bewilligt.

Die Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Schwerpunktthemen scheint gerade vor dem Hintergrund der pandemischen Situation noch dringlicher als zuvor. Die Erfahrungen der vergangenen zwei Semester haben gezeigt, dass für Studierende besonders die notwendige Selbstdisziplin problematisch ist und die große Flexibilität beim Bearbeiten der Aufgaben zu Lernverzögerungen führen, die aller Wahrscheinlichkeit nach bis in die nachfolgenden Semester verschleppt werden. Die Umstellung auf digitale Lehrveranstaltungen geht damit einher, dass das Lernen im Selbststudium noch zielgerichteter als bisher erfolgen muss. Notwendig erscheint dabei ein möglichst frühzeitiges Unterstützungsprogramm für Lehramtsstudierende. So sollen bereits Studienanfänger:innen im Rahmen der Einführungswochen für die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation und Gesundheitsprävention sensibilisiert und mittels verschiedener Lehr- und Lernformate längerfristig unterstützt werden.

FiLAS verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz. Mit dem passenden Handwerkszeug lernen Studierende auf technische und adaptive Herausforderungen zu reagieren und sie erfolgreich zu meistern. Kennzeichnend für das Projekt sind vor allem die studentischen Mentorinnen, die ihr Erfahrungswissen von Peer zu Peer weitergeben und die verschiedenen Unterstützungsformate begleiten.

Auch besteht der Anspruch, Projektinhalte nachhaltig in einem größeren Fächerverbund zu verankern. Im Zuge der Projektfortführung kamen dabei potentielle Synergieeffekte mit anderen Projekten am ZLS zustande, so z. B. mit dem KSK-Bereich, dem BMBF-Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“, der Psychologischen Beratungsstelle und dem Bereich der wAL.

Stellenausschreibung

Neue Ideen brauchen kreative Köpfe, daher sucht das FiLAS-Team aktuell nach Unterstützung im SHK-Bereich. Mit der Arbeit im FiLAS-Team können Studierende Beratungskompetenzen erweitern, die auch für den späteren Lehrberuf von Bedeutung sind. Alle interessierten Lehramtsstudierenden können sich bis einschließlich 26.04.2021 auf eine SHK-Stelle bewerben.

Hier geht’s zur Stellenausschreibung