Das ESF-Projekt „Fit durchs Lehramtsstudium“ blickt auf ein erfolgreiches wie außergewöhnliches Projektjahr zurück. Über 200 Teilnehmer:innen aller Lehrämter wurden durch die außercurricularen Angebote zu den Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation und Gesundheitsprävention erreicht, virtuell und in Präsenz. Die Mitarbeiter:innen verabschieden sich zum 31. März 2021 und lassen ein besonderes Jahr Revue passieren.

Das ESF-Projekt Fit durchs Lehramtsstudium (FiLAS) ging aus dem Projekt Teaching (for) You hervor. Ziel war es, die Absolvent:innenzahlen und die Qualität des Lehramtsstudiums zu erhöhen. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten dabei die Themenbereiche Zeitmanagement, Studien- und Selbstorganisation sowie Gesundheitsprävention – Bereiche, die nachweislich großen Einfluss auf Studienerfolg und Lehrberuf haben. Das Projekt endet am 31. März 2021. Das FIT-Handbuch und der Moodle-Kurs stehen den Studierenden weiterhin zur Verfügung.

Projektverlauf

Der Start des Projekts im April 2020 stand im Zeichen des Pandemiegeschehens. Ursprüngliche Planungen mussten modifiziert und Universitätsbeschlüsse umgesetzt werden. Für FiLAS war dies zunächst kein leichtes Unterfangen, denn als teilnehmend galt gemäß Projektvorgaben nur, wer achtstündige Präsenzformate besucht hatte. In Absprache mit der Sächsischen Aufbaubank wurden die Programmpunkte angepasst und eine Verschiebung der Präsenzveranstaltungen auf das Wintersemester 20/21 vereinbart.

Anforderungen wie diese konnten nur mit Ideenreichtum und Durchhaltevermögen umgesetzt werden. So kamen neue Synergieeffekte mit anderen universitären Institutionen zustande, etwa mit der Psychologischen Beratungsstelle (Universität Leipzig, ZLS), der Zentralen Studienberatung (Universität Leipzig, Prorektor für Bildung und Internationales) sowie mit Dozent:innen des Bildungswissenschaftlichen Moduls Praxis- und Studienfeld Schule (Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät). Durch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Studienstart konnte das Projekt Fit durchs Lehramtsstudium für Erstsemester optimal vermittelt werden. Dank der Lockerungen während der Semesterpause und der Planung für die Einführungstage am ZLS konnte die Einführungswoche 2020 unter strengen Hygienevorschriften vom 12. bis 20. Oktober vor Ort stattfinden.

Studierende im Fokus

Die Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Schwerpunktthemen schien im Hinblick auf die gesellschaftlichen Entwicklungen noch dringlicher als zuvor. Selbstorganisation, Zeitmanagement und Gesundheitsvorsorge bekamen coronabedingt einen neuen Stellenwert. Neben bestehenden Inhalten wurden den Studierenden digitale Lernmodule bereitgestellt. Unterstützungsangebote wurden ausgeweitet, beispielsweise Video-Tutorials zur Gestaltung des Arbeitsplatzes und zur Erstellung des Stundenplans. Die geplanten Veranstaltungen wurden im virtuell synchronen Format angeboten und zusätzlich von den studentischen Mentorinnen begleitet. Dieser Peer-to-peer-Ansatz hat den Studierenden einen guten Erfahrungsaustausch ermöglicht und dabei potenzielle Hemmschwellen überwunden.

FiLAS in Zahlen

Mit über 200 Teilnehmenden binnen eines Jahres stößt FiLAS auf sehr große Resonanz. Allein durch die Einführungstage am ZLS wurden in zwei Wochen insgesamt 152 Studienanfänger:innen erreicht. Auf die Bedarfe der Erstsemesterstudierenden reagierend, entstanden 6 Podcasts von Mentorinnen für Student:innen. Der Moodle-Kurs mit einer Fülle an unterschiedlich aufbereiteten Materialien verzeichnet 198 Teilnehmer:innen.

Ausblick

Das Projekt verfolgte die Philosophie einer aktiven selbstbestimmten Haltung vonseiten der Studierenden. Mit dem passenden Handwerkszeug lernten sie auf technische und adaptive Herausforderungen zu reagieren und sie erfolgreich zu meistern. Fit durchs Lehramtsstudium hat sich als außercurriculares Angebot durchgesetzt, wird jedoch nicht weiterfinanziert. Nun neigt sich FiLAS dem Ende zu.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden und Mitarbeiter:innen für ihren Einsatz bedanken.