Zwei Gewinnerinnen des Jugend forscht Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen haben sich auch am Samstag beim sächsischen Landeswettbewerb durchgesetzt. Elisabeth Brauer (Biologie) und Franka Bauer (Technik) sicherten sich damit neben vier weiteren Sieger:innen einen Platz beim Bundesfinale im Mai in Bremen. Die sächsischen Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ fanden in diesem Jahr erstmals beim neuen Patenunternehmen von „Schüler experimentieren“, der Porsche Leipzig GmbH, statt.

Unter dem Motto „Mach Ideen groß!" fanden am 1. April die Sächsischen Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ bei Porsche in Leipzig statt. Dabei präsentierten sich 25 Nachwuchsforscher:innen aus ganz Sachsen der Expertenjury und insgesamt 150 Besucher:innen. Sechs junge Nachwuchstalente errangen den Landessieg und vertreten Sachsen beim Bundesfinale vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen – darunter zwei Jungforscherinnen aus dem Raum Leipzig.

Im Fachgebiet Biologie gewann Elisabeth Brauer (18) vom Gymnasium St. Augustin zu Grimma mit ihrem Projekt „Charakterisierung der Expression von PD-L1 in einem Barrett- Ösophagus Zellkulturmodell“. Mit der Erforschung des Oberflächenproteins PD-L1will sie herausfinden, welche Rolle dieses Protein und weitere immunassoziierte Proteine im Barrett-Ösophagus Karzinom spielen. Somit könnten sich weitere Therapieoptionen ergeben, um die Krebsart zu behandeln.

Den Landessieg für Technik erhielt Franka Bauer (18) von der Landesschule Pforta in Naumburg mit ihrer Parameterstudie zu einem Schmelzschichtverfahren (Projekt „Parameterstudie von Metal Fused Filament Fabrication unter Verwendung von 17- 4PH“), welches viele Vorteile hinsichtlich der Kosten und des Materialverbrauchs bietet.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen ganz herzlich und wünschen gutes Gelingen beim Bundeswettbewerb im Mai.

Der Jugend forscht Regionalwettbewerb Nordwestsachsen wurde am 2. März an der Universität Leipzig durchgeführt. Die ingesamt 7 Gewinner:innen wurden mit besten Glückwünschen zum Landeswettbewerb Sachsen entsand. Einen Überblick über die Preisträger:innen des Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen finden Sie hier.