Am Samstag, den 17.04.21, fand unter strengen Corona-Auflagen die Übergabe von Laptops an die 11 Diesterweg-Stipendiat:innen im Rahmen des ersten Thementages zu Technik und Medienkompetenz in der VDI GaraGe gGmbH Leipzig statt.
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit des Diesterweg-Stipendiums mit dem Schülerforschungszentrum almaLab der Universität Leipzig und der VDI GaraGe Leipzig entwickelt.

Das Programm wurde durch Dr. Grit Jilek, Projektleiterin des Diesterweg-Stipendiums, Elke Katz, Leiterin des almaLab und Dr. Angelika Träger-Nestler, Geschäftsführerin der VDI GaraGe, eröffnet. Die Stipendiat:innen erhielten gemeinsam mit einem Elternteil durch Franz Postulka vom VDI eine praktische Einführung in die Laptops und in die digitale Kommunikation. Unterstützt wurden die Familien durch Lehramtsstudierende aus den MINT-Fächern.

Im zweiten Teil der Veranstaltung begleitete der Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“, Moritz Dulleck, die Stipendiat:innen bei ihrer Entdeckungsreise in das von ihm entwickelte digitale Mathematik-Lernprogramm, das der Markranstädter Gymnasiast den Stipendiat:innen freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Laptops werden aus einem projekteigenen Bildungsfond des Diesterweg-Stipendiums finanziert, der VDI Bezirksverein Leipzig e.V. sponserte für die Stipendiat:innen die Laptoptaschen und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im Nachwuchs Club VDIni. Beides wurde durch den Vorsitzenden Mark Scholze übergeben.

Eine technikbegeisternde Betreuung der Geschwister der Stipendiat:innen während der Veranstaltung war durch die VDI-GaraGe abgesichert, um auch für Einelternfamilien die Teilnahme zu ermöglichen – mit einem 3D-Drucker wurden Schlüsselanhänger gedruckt.

Das Diesterweg-Stipendium ist das erste deutsche Bildungsstipendium für die ganze Familie. Es fördert interessierte Schüler:innen der 4.Klasse, die mit ihren Familien herausfordernde Lebenssituationen meistern und begleitet sie beim Übergang in die weiterführende Schule.

Die nächste Veranstaltung ist für den 29. Mai 2021 als spielerischer Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken in Kooperation mit dem almalab und der VDI-GaraGE geplant. Die Kinder entdecken dann die Welt der Calliope minis, Mikrocontroller, die für Bildungszwecke für deutsche Grundschulen entwickelt wurden.

Weitere Informationen zum Diesterweg-Stipendium Leipzig finden Sie auf der Webseite.