Digital können wir! Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung hat im vergangenen Jahr viele qualitativ hochwertige Videos produziert, die wir Ihnen nicht länger vorenthalten möchten. Auf dem neuen ZLS-internen YouTube-Kanal dreht sich alles rund um die Lehrer:innenbildung an unserer Einrichtung. Dort finden Sie ab sofort alle Projektvideos, Interviews, Podcasts oder Tutorials.

Die Pandemie stellte die Universität Leipzig mit all ihren Einrichtungen und Fakultäten in den letzten zwei Jahren vor einige Herausforderungen. Sämtliche Veranstaltungsformate sollten, allein der Tradition zuliebe, in den virtuellen Raum verlegt oder digital substituiert werden. Studierenden oder anderen Universitätsangehörigen konnte damit zumindest eine Form von lebendiger Erreichbarkeit offeriert werden. Zu diesem Zweck hat das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung im vergangenen Jahr vermehrt qualitativ hochwertige Videos produziert und damit seine Webpräsenz vergrößert. Diese wird nun noch weiter ausgebaut.

Ab sofort hat das ZLS einen eigenen YouTube-Kanal, auf welchem alle alten und neuen Podcasts, Videos und Vorträge des ZLS Leipzig zu finden sind. Darunter befinden sich unter anderem die Beiträge des Tags der offenen Tür, die Videos des Projekts „VieLeS“ und  Podcasts des ESF-Projekts „Fit durchs Lehramtsstudium“.

Der YouTube-Kanal des ZLS trägt nicht nur zur erhöhten Reichweite der Institution bei, sondern ist auch ein geeignetes Tool, um Inhalte barrierefrei aufzubereiten. Als Beispiel ist der Podcast „Mathe für Alle“ zu nennen, der auf dem YouTube-Kanal exklusiv mit Untertiteln ausgestattet wird.

Dies ist erst der Anfang: Ziel ist es, den YouTube-Kanal immer weiter auszubauen, damit Interessent:innen, Lehramtsstudierende, „Google-Suchende“ schneller und einfacher an die Informationen gelangen, die sie benötigen.

Aktuell befinden sich bereits viele wissenswerte wie lehrreiche Videos auf dem YouTube-Kanal

Jetzt einschalten!