Innerhalb des Projektes werden im Verbund mit der Universität Leipzig kompetenzorientierte Standards der Digitalisierung erarbeitet, erprobt und im Lehramtsstudium verankert.

Das Modul "Digitale Medien in der Schule", welches durch Professorin Sonja Ganguin und JProfessor Sven Hofmann der Universität Leipzig online gehalten und durch Frau Professorin Nadine Bergner an der Didaktik der Informatik der TU Dresden in einer Klausur geprüft wird, ist ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit.

Lehramtsstudierende der Universität Leipzig und der TU Dresden haben die Möglichkeit, dieses Modul im Rahmen der Ergänzungsstudien zu besuchen.

In einem Podcast beleuchtet die Projektkoordinatorin der TU Dresden Sandra Brückner gemeinsam mit Anja Schanze die Wichtigkeit und Bedeutung des Einsatzes und der Vermittlung digitaler Kompetenzen.