Der BUKO ist das größte Treffen der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education und wird jährlich an wechselnden Standorten ausgerichtet. In diesem Jahr ist das ZLS an der Universität Leipzig Austragungsort. In einer kleineren Ausgabe als gewohnt präsentiert sich der BUKO 2021 als digitales Veranstaltungsformat. Das Thema des diesjährigen Kongresses ist die Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf. Alle Akteur:innen sind eingeladen ihre Expertise einzubringen. Der Call for Proposals endet am 15. April 2021.

Am 22. und 23. September findet der 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education statt. Das ZLS der Universität Leipzig organisiert die diesjährige digitale Veranstaltung. Der Erfahrungsaustausch der Akteur:innen an den Zentren und Schools stellt ein wichtiges Element im Rahmen des Kongresses dar. In Zeiten des Online-Formats möchte das ZLS diesen Austausch durch ein Netzwerktreffen am 22. September ermöglichen. Für den 23. September sind Keynote, Vorträge und Panels geplant.

Unter den Schlagworten Vernetzung, Verantwortung und Verbindlichkeit nimmt der diesjährige Kongress die Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf in den Blick. Dabei geht es beispielsweise um Synergieeffekte und berufliche Herausforderungen sowie den Bedarf an Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Beiträge zum Thema „Lehrer:innenbildung – Die Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf“ können bis zum 15. April unter buko(at)uni-leipzig.de eingereicht werden.

Call for Proposal
PDF 192 KB

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der BUKO-Website zu finden.