Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb Jugend forscht sucht unter dem diesjährigen Motto „Mach Ideen groß!“ zum 58. Mal nach Kindern und Jugendlichen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Bis zum 30. November 2022 können sich Schüler:innen, Auszubildende und Studierende bis 21 Jahren mit einer Kurzbeschreibung eigener Projekte unter www.jugend-forscht.de anmelden.

Im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht sollen Kinder und Jugendlichen dazu ermuntert werden, ihrer Freude am Experimentieren und Erfinden nachzugehen, neugierig und kreativ zu sein und aus ihren kleinen Ideen große Forschungsprojekte entstehen zu lassen. Ziel von Jugend forscht ist es, begeisterte Jungforscherinnen und Jungforscher von Anfang an zu fördern und ihnen das nötige Vertrauen in ihre Entdeckungen und Talente zu schenken. Denn ganz nach dem Motto „Macht eure Ideen groß!“ kann jede und jeder Einzelne etwas bewegen.

Ob Schüler:innen ab der vierten Klasse, Auszubildende oder Studierende im ersten Studienjahr – bewerben können sich alle Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren, die ihre innovativen Ideen präsentieren und die Chance eines außerschulischen Austauschs mit anderen MINT-Talenten nutzen wollen. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams, die ihr Forschungsthema in einem der sieben Fachgebiete frei wählen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwis­senschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Alle Eltern und Lehrkräfte sind aufgerufen, ihre Kinder und Schüler:innen bei der Umsetzung, der Beschreibung oder der Anmeldung zu bestärken und zu motivieren.

Für die Online-Anmeldung sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Im Januar 2023 müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung einreichen. Ab Februar 2023 finden bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Mitte Mai 2023.

Seit 2015 ist die Universität Leipzig Patenunternehmen der Stiftung Jugend forscht. Unter der Schirmherrschaft von Jörg Heynoldt, Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Leipzig, trägt das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung den Regionalwettbewerb Nordwestsachsen jährlich aus.

Alle Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb, das Formular zur Online-Anmeldung sowie weitere Informationen zu Jugend forscht 2023 sind unter https://www.jugend-forscht.de/ zu finden. Fragen können zudem an das Team des Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen gerichtet werden: jugendforscht(at)uni-leipzig.de.