Am 5. März findet die Online-Tagung der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“ statt. Eingeladen sind alle, die an der Erweiterung ihrer stimmlichen Möglichkeiten für die eigene Lehrtätigkeit interessiert sind. Aus vier Methodenworkshops können zwei ausgewählt werden, in denen die Stimmentwicklung aus Sicht prominenter „Stimmschulen“ praktisch erprobt wird. Zwei Vorträge bieten spannende Einblicke in das Thema „Stimmideale“.

Bereits zum achten Mal veranstaltet der Mitteldeutsche Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (MDVS) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig den Projekttag der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“. Die seit Jahren gut besuchten Projekttage widmen sich Konzepten der stimmlich-sprecherischen Schulung von Lehramtsstudierenden an Universitäten und Hochschulen. Es wird Raum geboten für die Erweiterung eigener stimmlich-sprecherischer Möglichkeiten und des Methodenrepertoires sowie für Austausch und Vernetzung im deutschsprachigen Raum.

Lehrkräfte sind tagtäglich einer hohen stimmlichen Belastung, sowohl hinsichtlich des zeitlichen Umfangs als auch der häufig ungünstigen akustischen Bedingungen ausgesetzt. Sie betreiben „stimmlichen Hochleistungssport“. Hinzu kommen vergleichsweise hohe psychische Belastungen im Schulalltag. Eine gesunde, trainierte Stimme zählt somit zu den elementaren Voraussetzungen lebenslanger stimmlicher Berufsfähigkeit. Auch Schülerinnen und Schüler profitieren im Lehr-Lern-Prozess von der Stimmqualität ihrer Lehrerinnen und Lehrer: Eine physiologische Stimme, die in verschiedenen Situationen variabel eingesetzt werden kann, macht den Unterricht anschaulicher, lebendiger und damit auch leichter zu verstehen. Der Lernerfolg ist so eher gewährleistet und damit steigen wiederum Wohlbefinden und Motivation der Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt wirkt sich die Stimme von Lehrkräften aufgrund des funktionellen Nachvollzugs auch auf die stimmliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern aus. Ziel der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“ ist es daher, die konsequente und nachhaltige stimmlich-sprecherische Ausbildung von Lehramtsstudierenden an Hochschulen und Universitäten zu verbessern sowie berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten zur Weiterbildung und Schulung ihrer Stimme zu bieten.

Der 8. Projekttag am 05.03.2021 steht unter der Überschrift „Methodentag Stimme – bekannte Konzepte und neue Impulse für die Lehrer/-innenbildung“. In zwei Impulsvorträgen werden „Stimmideale“ und der Begriff der „ästhetischen Stimme“ aus medizinischer, sprechwissenschaftlicher und kognitionswissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Anschließend werden im Rahmen von parallelen Workshops sowohl bekannte als auch neue Methoden und Ansätze für die praktische Seminararbeit zur Lehrer:innen-Stimme sowie für die eigene Lehrtätigkeit erprobt und diskutiert. Neue Impulse werden dabei in diesem Jahr auch pandemiebedingt gesetzt: Der Projekttag findet als Online-Tagung statt. Herzlich eingeladen sind alle angehenden und im Beruf stehenden Lehrer:innen sowie Sprechwissenschaftler:innen, Sprecherzieher:innen, Trainer:innen und Menschen, die an der Erweiterung Ihrer stimmlichen Möglichkeiten für die eigene Lehrtätigkeit interessiert sind.

Die Anmeldung für den digitalen Projekttag ist noch geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des MDVS