Im Rahmen des 1. Leipziger Zukunftstages haben Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität Leipzig die Möglichkeit, Ihre Ideen für ein klimaneutrales Leipzig aktiv einzubringen. Die Ideen können auf Klimabänder geschrieben und an den Zukunftsbaum geknüpft werden, der ab kommender Woche im ZLS stehen wird.

FESTIVAL DER ZUKUNFT – 1. Leipziger Zukunftstag 2023

Leipzig will europaweit Vorzeigestadt werden: Als eine von neun deutschen Städten von der EU-Mission ausgewählt, soll sie 2030 klimaneutral und nachhaltig zu werden.

Lasst uns gemeinsam diese Chance nutzen!

Am 21. und 22. April 2023 veranstaltet Leben im Einklang mit der Natur e.V. mit Unterstützung der Stadt Leipzig das FESTIVAL DER ZUKUNFT zum Experimentieren und Erleben, gemeinsam mit Leipziger:innen, Vereinen und vielen Akteuren aus Bildung, Forschung, Wirtschaft, Kultur und der Stadtverwaltung. Auch die Universität Leipzig ist dabei!

„Leipzig 2030 – was ist deine Vision?“

Unter diesem Motto sind alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Leipzig dazu eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und ganz konkreten Maßnahmen auf dem Weg in ein grünes, gesundes und lebenswertes Leipzig 2030 zu zeigen.

„Was ist dein Versprechen an die Zukunft?“

Beschriftet und sammelt Klimabänder aus Stoff mit eurem persönlichen Versprechen an die Zukunft. Ob tauschen statt neu kaufen, reparieren statt wegwerfen, weniger Fleisch essen oder mehr Leitungswasser trinken – was tut jede:r Einzelne:r bereits für die Umwelt oder was wird versprochen, persönlich umzusetzen? Im Eingangsbereich der Uni Leipzig werden die Klimabänder öffentlichkeitswirksam an einen Zukunftsbaum geknüpft. So wird die Zukunft sichtbar, lebendig und bunt!

Der im ZLS erstellte Zukunftsbaum mit den Klimabändern wird am 22.04.2023, gemeinsam mit vielen anderen Zukunftsbäumen, im ersten Zukunftswald auf dem Marktplatz ausgestellt. Der Schönste wird prämiert.

Bei Interesse kann ebenso ein eigenes Schaufenster mit eigenen Wünschen und Visionen von Leipzig 2030 gestaltet werden. Auch laden kostenfreie Zukunfts-Workshops und eine Innovationsausstellung zum gemeinsamen Lernen und Diskutieren ein. Mehr Infos zum 1. Leipziger Zukunftstag finden Sie unter www.leipziger-zukunftstag.de.

Rückfragen: presse(at)leipziger-zukunftstag.de
martin.rebmann(at)leipziger-zukunftstag.de