Im Rahmen eines #wirfürschule Community Panels am 25.05.2021 sprachen Experten über die Bedeutung von Achtsamkeit für Lehrkräfte und Schüler:innen.

Susanne Krämer leitet an der Universität Leipzig das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur", Dr. Adrian Bröking ist als Referent für Achtsamkeit in der regionalen Fortbildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie tätig. Seine ehemalige Schülerin Ricarda Priebe verdeutlicht die Bedeutung von achtsamer Lehre an Schulen und für die Schülerschaft. Madlen Neubauer entwickelte ein inklusives Konzept zur Förderung von Achtsamkeit im Unterricht und besuchte an der Universität Leipzig das Seminar „Kommunikation und Achtsamkeit“.

Die Veranstaltung begann mit einem Einführungsvortrag von Susanne Krämer zum Thema Achtsamkeit sowie grundlegenden Wirkfaktoren, verknüpft mit aktuellen Forschungsergebnissen im schulischen Kontext. Anschließend wurde eine exemplarische Achtsamkeitsübung vorgestellt. Danach entspannt sich ein Gespräch der Expert:innen über die eigenen Erfahrungen, Gelingensfaktoren und Hindernisse der Implementierung an der Schule, der Rolle der Lehrpersonen im Vermittlungsprozess und verschiedene Zugangswege aus den unterschiedlichen Perspektiven.

Das Gespräch fand im Rahmen eines #wirfürschule Community Panels statt. Wir für Schule sind ein Netzwerk, das die Innovationskraft der Gesellschaft zu bündeln versucht und Menschen befähigen möchte, Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im schulischen Bildungssystem zu entwickeln. 2020 fand der bislang größte Bildungshackathon mit über 6000 Teilnehmer:innen statt. Die Schirmherrschaft für #wirfürschule wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) übernommen. Daraus entstanden 216 Lösungen für die Schule von morgen, die sich nicht nur mit den Herausforderungen des hybriden Schuljahres, sondern auch darüber hinaus mit dem Bildungssystem Deutschlands befassen. Die 14 Gewinner:innen-Projekte durften sich dem BMBF und der Kultusministerkonferenz vorstellen.