Impressum   Anfahrt   Datenschutz   Login 
###SUCHE###

 

Entwicklung eines Instruments der studienbegleitenden Selbstreflexion zur Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt

Projektziel

Gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden entwicklet das ZLS im Projekt "Lehramtskompass" ein kompetenzorientiertes Instrument, welches angehende Lehrerinnen und Lehrer über alle Phasen der Lehrerbildung begleitet. Der Lehramtskompass intendiert damit eine Erhöhung des Lehramtsausbildungserfolgs in Sachsen.

Im Fokus der aktuellen Projektlaufzeit steht die Information von Studieninteressenten sowie die Begleitung von Studierenden im Lehramtsstudium bis zur Ersten Staatsprüfung. Mithilfe eines onlinebasierten Instruments erhalten Studieninteressierte und Studierende individuelle Rückmeldungen zu ihrer Studien- und Berufseignung sowie zu ihrem Entwicklungsstand auf dem Weg zur zufriedenen und erfolgreichen Lehrperson. Darüber hinaus ist für Studierende mit Abbruchgedanken eine Lenkung in vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote der Hochschulen vorgesehen.

Der Lehramtskompass ist unter www.lehramtskompass.de zu erreichen.

 

Umsetzung

Studieninteressierte können die Passung der eigenen Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen des Lehrerberufs überprüfen. Hierzu kooperiert der Lehramtskompass mit dem CCT - Career Counselling for Teachers.

Studierende werden zu ausgewählten Zeitpunkten innerhalb ihres Studiums eingeladen, anhand von Fragebögen überfachliche Studien- und Berufsvoraussetzungen zu reflektieren. Sie erhalten individuelles Feedback zu ihrem aktuellen Kompetenzstand und gegebenenfalls Hinweise, welche Fähigkeiten sie noch weiter ausbilden können, sowie Informationen zu Angeboten und Medien, die diese selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung unterstützen können.

 

Technische Entwicklung

Mit der technischen Entwicklung des Lehramtskompass' wurde das österreichische Unternehmen Robimo GmbH beauftragt. 

Bildergebnis für robimo

Der Flyer zum Projekt kann hier heruntergeladen werden.

 

Publikationen

Dietrich, S., Förster, A., Stein, K. & Salomo, D. (in press). Der LEHRAMTSKOMPASS – Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung. In Y. Völschow (Hrsg.). Reflexion und Beratung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Leverkusen-Opladen: Budrich.

Dietrich, S., Förster, A., Salomo, D. & Stein, K. (in press). Digital gut beraten: In Sachsen unterstützt der LEHRAMTSKOMPASS angehende Lehrerinnen und Lehrer. Erziehung & Wissenschaft Sachsen. Leipzig.

 

Präsentationen

Dietrich, S., Janecek, A., Helf, Christopher, Pazour, Patrick, Förster, A., Stein, K., & Salomo, D (2019). The PLAK-in: A flexible tool for digital teacher education and quantitative research (ICT-Demonstration). European Association for Research on Learning and Instruction. EARLI conference 2019. RWTH Aachen. 

Förster, A., Dietrich, S. & Stein, K. (2019). LEHRAMTSKOMPASS: Ein digitales Unterstützungs- und Beratungsangebot für Lehramtsstudierende in Sachsen 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Universität Passau.

Stein, K., Salomo, D., Förster, A. & Dietrich, S. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein webbasiertes Angebot zur Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung in der Lehramtsausbildung 3. TUD Sylber-Tagung. TU Dresden.

Stein, K., Salomo, D., Dietrich, S. & Förster, A. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein webbasiertes Angebot von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt. Tag der Lehre. TU Dresden.

Förster, A., Dietrich S., Salomo D. & Stein, K. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein digitales Unterstützungs- und Beratungsangebot für Lehramtsstudierende in Sachsen. 4. Tag der Lehre. Universität Leipzig.

Dietrich, S., Salomo, D., Förster, A. & Stein, K. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung. Tagung Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung. Universität Vechta.

Salomo, D., Förster, A., Dietrich, S. & Stein, K. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein webbasiertes Angebot zur Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt. Tagung CoMeCo-Lehramt. Counselling - Mentoring - Coaching für ein erfolgreiches Lehramtsstudium. Universität Münster.

Stein, K., Dietrich, S., Förster A. & Salomo, D. (2017). Der LEHRAMTSKOMPASS. Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt. TUD-Sylbertagung. TU Dresden.

 

 

 

Druckansicht im neuen Fenster

Kontakt

Anna Förster
Universität Leipzig
ZLS
Prager Straße 38 - 40
04317 Leipzig

Tel.: +49 341 97-30 493
Fax: +49 341 97-30 489

anna.foerster@uni-leipzig.de

Projektteam

Projektleitung
Dr. Jürgen Ronthaler (UL)
Prof. Dr. Axel Gehrmann (TUD)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
Dr. Sandra Dietrich (UL)
Anna Förster (UL)
Kristin Stein (TUD)

Der Lehramtskompass ist jetzt online: www.lehramtskompass.de