Das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderte Verbundprojekt „PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen“ verortet die Digitalisierung fest in der Lehramtsausbildung in Sachsen.

Blick von oben auf spielendes Kind
Foto: Unsplash

Digitalisierung der Lehramtsausbildung

Standortübergreifend erarbeiten die Universität Leipzig und die Technische Universität Dresden ein umfassendes Konzept für die Digitalisierung der Lehramtsausbildung und fokussieren dabei auf den Aufbau einer reflexionsbasierten Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte in Bezug auf digitale Medien und digital organisiertes Lernen. Hierfür sollen ein verbindlicher Katalog zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden sowie digitale Lehr-Lernszenarien entwickelt werden. 

Projektvorhaben

An der Universität Leipzig werden in grundlegenden Bereichen des Lehramtsstudiums verbindliche Maßnahmen nachhaltig in den Pflichtveranstaltungen und Praxisphasen des Lehramtsstudiums verankert und ein innovatives „Teaching Lab“ in die Lehre integriert. Um die entwickelten Standards nachhaltig zu sichern, werden Lehrende in der Lehrerbildung fort- und weitergebildet. Die Lehre wird mit Blick auf den digitalen Kompetenzerwerb für angehende Lehrkräfte optimiert und digitale Settings in den Schulpraktika implementiert. Die Entwicklung und Verbreitung von Open Educational Resources („EDUdigitaLE“) gewährleistet den Transfer in die Praxis sowie in die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung. Die Maßnahmen werden in vorhabenbegleitenden Studien evaluiert und sukzessive weiterentwickelt. Mittels einer strukturierten Doktorandenförderung wird der wissenschaftliche Nachwuchs im Kontext der Lehrerbildung gefördert. Die Verbundpartner werden einen Preis für hervorragende digitale Lehre in der Lehrerbildung etablieren und jährlich sachsenweit vergeben. 

Schwerpunkte an der Universität Leipzig im Überblick

  • Entwicklung eines Katalogs für medienpädagogische und informatische Kompetenzen
  • Einrichtung eines Teaching Labs sowie einer zentralen und vernetzenden Beratungs- und Koordinationsstelle am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
  • Entwicklung eines Angebots von zertifizierten (hochschul-)didaktischen Fort- und Weiterbildungen für Hochschuldozierende in den lehrerbildenden Bereichen sowie für Lehrpersonen an der Schule                                                                                      
  • Implementierung digitaler Settings in bestehende Lehr-Lerneinheiten und studienbegleitende Praktika                                                                                                                                              
  • Entwicklung eines obligatorischen Moduls und der Vorlesung „Digitale Medien in der Schule“                                                                                                                       
  • (Weiter-)Entwicklung der OER-Plattform „EDUdigitaLE“ durch digitale Unterrichtsmaterialien und ihrer praxisnahen Anwendung in den Schulpraktika                                                            
  • Auslobung eines hochschulübergreifenden sächsischen Preises für hervorragende digitale Hochschullehre

Projektleitung und weitere Projektbeteiligte

Die wissenschaftliche Projektleitung des Verbundprojekts liegt bei Prof. Dr. Sonja Ganguin, Inhaberin der Professur für Medienkompetenz und Aneignungsforschung an der Universität Leipzig. Die Koordination des Projektes übernimmt das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS). An der Technischen Universität Dresden wird das Projekt von Prof. Dr. Nadine Bergner, Inhaberin der Professur für Didaktik der Informatik und dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung verantwortet und eng an die Entwicklungen im Maßnahmenpaket TUD-Sylber² angebunden.

An der Universität Leipzig sind folgende Professuren mit Teilprojekten an PraxisdigitaliS beteiligt: 

Das Verbundprojekt PraxisdigitaliS wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundes und der Länder aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in dem Schwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ gefördert. 

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