Das StartTraining bietet in Kooperation mit dem Botanischen Garten der Universität Leipzig eben diesen als außerschulischen Lernort für Lesen und Schreiben an. Teilnehmende Klassen aus dem StartTraining können den Botanischen Garten als Lernort erleben, indem teilnehmende Studierende die Wörtersafari im Rahmen ihrer StartTraining-Tätigkeit durchführen.

Für das Schuljahr 2021/2022 wurde eine Pilotphase zur Erprobung der Wörtersafari initiiert und die beteiligten Projektschulen via E-Mail über diese informiert. Für die folgenden Schuljahre wird das Angebot erweitert und ausgebaut.

Wörtersafari Schuljahr 2022/2023:

Im kommenden Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an der Wörtersafari teilzunehmen. Zum gegebenen Zeitpunkt finden Sie hier alle Informationen und Termine.

Foto: Anke Weinreich

Mittels einer Wörtersafari gehen Schüler:innen Begriffen rund um die Natur des Botanischen Gartens auf den Grund. Ziel dieser besonderen Lernatmosphäre ist es, nicht nur für Lesen und Schreiben zu motivieren, sondern auch positive Momente für das Klassenklima zu erzeugen und den Bildungsübergang aktiv und kreativ zu gestalten.
Das Projekt StartTraining hat je ein Lern-Lehr-Angebot für Klasse 1 und Klasse 5 (je drei Zeitstunden) entworfen, das wir Ihnen zur Umsetzung zur Verfügung stellen. Das Angebot ist vorkonzipiert und direkt realisierbar.

Informationen zur Wörtersafari

  • Die Studierenden leiten die Wörtersafari in Kooperation mit den Lehrkräften an.
  • Die Lehrkräfte übernehmen die Aufsichtspflicht am Exkursionstag.
  • Die Lehrkräfte übernehmen die Abstimmung mit Eltern, Studierenden sowie mit dem Projektbüro vom StartTraining.
  • Die Studierenden werden für die Dauer der Wörtersafari im Rahmen ihrer Tätigkeit im StartTraining honoriert.
  • Teilnahme an der kostenfreien Schulung „Garten der Vielfalt“ im Botanischen Garten

Im Zeitraum 04.10.2021 bis 15.10.2021 stehen jeweils 10 Termine vormittags (8:30 Uhr bis 11:30 Uhr) und nachmittags (11:30 Uhr bis 14:30 Uhr) zur Verfügung.

Die genauen Termine für das Schuljahr 2021/2022 sind hier aufgeführt:

KW 40:

Vormittag Nachmittag
04.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 04.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
05.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 05.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
06.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 06.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
07.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 07.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
08.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 08.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr

 

KW 41:

Vormittag Nachmittag
11.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 11.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
12.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 12.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
13.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 13.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
14.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 14.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr
15.10.2021 | 08:30-11:30 Uhr 15.10.2021 | 11:30-14:30 Uhr

Der Botanische Garten ist ein Lernort mit Besonderheiten: Es gibt z. B. giftige Pflanzen. Um die Wörtersafari eigenständig im Botanischen Garten anleiten zu dürfen, benötigen Studierende und/oder bei Bedarf ggf. Lehrkräfte ein Zertifikat, dass bei einer der kostenfreien Schulungen „Garten der Vielfalt“ erworben wird. Folgende Termine stehen für die Schulung im Botanischen Garten zur Verfügung:

  • Dienstag, den 14.09.2021, 15:00-16:30 Uhr
  • Mittwoch, den 15.09.2021, 15:00-16:30 Uhr
  • Mittwoch, den 22.09.2021, 16:00-17:30 Uhr

Die Anmeldung zur Schulung erfolgt mit der Anmeldung zur Wörtersafari. Bitte teilen Sie uns hier mit, welche Person an welchem Termin teilnimmt.

Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen entdecken einzelne ihnen bekannte Buchstaben und setzen daraus Wörter zusammen. Diese können dem Horizont der Kinder entsprechen oder freie Phantasiewörter sein. Im Fokus steht die Wahrnehmung, optische Differenzierung und kreative Auseinandersetzung mit Sprache. Fortgeschrittene Schüler:innen können ganze Texte produzieren. Die Wörtersafari gibt einen Anreiz, den Bildungsübergang zwischen Kindergarten und Grundschule mit einem Impuls zur Lese- und Schreibförderung an einem außerschulischen Lernort mit zu gestalten.

Voraussetzung / Kompetenzniveau: Keine bis wenig Buchstabenkenntnis

Zeitumfang: 180 Minuten = 4 Unterrichtsstunden

 

Lehrplananbindung:

  • GS, Deutsch, Klassenstufe 1, Lernbereich: Schriftspracherwerb, Entwickeln einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit, Schrift als ein System visueller Zeichen (Suchen, Sammeln, Verwenden, Erfinden von Zeichen, Buchstaben, Wörtern), Erprobung verschiedener Schreibutensilien
  • GS, Deutsch, Klassenstufe 1, Lernbereich: Für sich und andere schreiben, Kennen von Möglichkeiten, Texte zu schreiben

 

Weiterbearbeitung:

  • GS, Deutsch, Klassenstufe 1, Lernbereich: Sprechen und Zuhören, Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen (Erlebnisse reflektieren/erzählen)
  • GS, Deutsch, Klassenstufe 1, Lernbereich: Sprache untersuchen, Kennen von Wortarten (die erstellten Wörter reflektieren, untersuchen)

 

Weitere Themen im Sachunterricht Grundschulen:
Frühblüher; Laubbäume der Heimat zur Herbstfärbung; Aufbau und Entwicklung von Blütenpflanzen; Heimische Nutzpflanzen; Wiese; Wald; Teich; Farben in der Pflanzenwelt; Pflanzen rund um Weihnachten; Pflanzen rund im Ostern; Vom Kakao zur Schokolade; Heil-, Gift-, und Gewürzpflanzen

 

Grober Ablaufplan der Wörtersafari:

  • Ankommen und Belehrung
  • Vorlesen einer Geschichte zum Mitmachen und Bewegen
  • Wörtersafari Teil 1 = entdecken (Sammeln von Buchstaben oder Wörtern)
  • Wörtersafari Teil 2 = Schätze sichern (Auswahl an Buchstaben oder Wörtern treffen)
  • Wörtersafari Teil 3 = Dokumentation (aus Buchstaben Wörter oder aus Wörtern Sätze kreieren)
  • Präsentation der Ergebnisse der Schüler:innen
  • Auswertung und Reflexion
  • Verabschiedung

Ablaufplan und Materialien: Finden Sie im Bereich Downloads im PDF Beispiel Wörtersafari Klasse 1.

Kurzbeschreibung: Buchstaben entdecken, Wörter kreativ bilden und eigene Texte produzieren. Die Wörtersafari gibt einen Anreiz den Bildungsübergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule mit einem Impuls zur Lese- und Schreibförderung an einem außerschulischen Lernort mit zu gestalten.

Voraussetzung / Kompetenzniveau: abgeschlossener Schriftspracherwerb

Zeitumfang: 180 Minuten = 4 Unterrichtsstunden

 

Lehrplananbindung:

  • Deutsch als Zweitsprache, Lernbereich 1: Mündliche und schriftliche Sprachhandlungen zur Bewältigung elementarer kommunikativer Situationen, Auslösen von Handlungen und Reagieren auf Handlungen anderer (Etappe 1) und Sprachverwendung im schulischen und außer-schulischen Bereich (Etappe 2)
  • OS, Klassenstufe 5, Biologie, Lernbereich 1: Merkmale des Lebens, Kennen ausgewählter Lebensmerkmale (Wachstum, Lesewesen/unbelebte Objekte)
  • GY, Klassenstufe 5, Biologie, Lernbereich 1: Merkmale des Lebens, Kennen ausgewählter Lebensmerkmale (Wachstum, Lesewesen/unbelebte Objekte)

 

Weitere Themen und Anknüpfungspunkte für den Biologieunterricht an Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen:
Bau von Samenpflanzen; Schmetterlings- und Lippenblütengewächse; Der Wald als Lebensgemeinschaft; Bunte Schmetterlinge aus den Tropen, Pflanzen und Früchte fremder Länder; Heil- und Gewürzpflanzen; Tropischer Regenwald; Bestimmen von Pflanzen; Angepasstheit der Pflanzen an verschiedene Umweltfaktoren; zwischenartliche Beziehungen; Formenvielfalt der Pflanzen; die Wüste als Lebensraum; Vom Kakao zur Schokolade; Ötzi und die Pflanzenwelt

 

Grober Ablaufplan der Wörtersafari:

  • Ankommen und Belehrung
  • Bewegungsgeschichte "Merkmale des Lebens"
  • Wörtersafari Teil 1 = entdecken (Schüler:innen sammeln Buchstaben)
  • Wörtersafari Teil 2 = Schätze sichern (Auswahl an Buchstaben oder Wörtern treffen)
  • Wörtersafari Teil 3 = Dokumentation (aus Buchstaben Wörter oder aus Wörtern Texte kreieren)
  • Präsentation der Ergebnisse der Schüler:innen
  • Auswertung und Reflexion
  • Verabschiedung

Ablaufplan und Materialien: Finden Sie im Bereich Downloads im PDF Beispiel Wörtersafari Klasse 5.

Im Rahmen des Grünen Klassenzimmers des Botanischen Gartens und in Kooperation mit den Projekten Praxis im Lehramtsstudium werden 2022 weitere außerschulische Lehr-Lern-Angebote zum Thema „Garten der Vielfalt" entstehen.

Lage Botanischer Garten der Universität Leipzig

Impressionen von der Wörtersafari 2021

Ihre AnsprechpartnerInnen zur Wörtersafari

Default Avatar

Maren Reichert

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30194

 Anke Weinreich

Anke Weinreich

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30387

Kooperationspartner

Botanischer Garten der Universität Leipzig

www.bota.uni-leipzig.de