Im Lehramtsstudium umfangreiche Erfahrungen in der Bildungspraxis sammeln? Das geht. Sie können im StartTraining über einen längeren Zeitraum Lehren und Lernen erleben und durch gezielte Einzelförderung von Kindern Inklusive Bildung und damit die Verbindung von Bildungswissenschaften, Fachdidaktik und Sonderpädagogik umsetzen. Unser Projekt ist für Studierende aller Lehrämter offen.

Feedbackveranstaltung für Studierende aus dem Projektjahr 2021/2022:

Ihr Feedback zum StartTraining ist uns wichtig. Deswegen laden wir Sie zur digitalen Feedbackrunde am 30.11.2021 (für Studierende im StartTrainig) und am 07.12.2021 (für Studierende im Aktionsprogramm) jeweils ab 15:30 Uhr ein. Den Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie via E-Mail.

 

Informationsveranstaltung Studierende für das Schuljahr 2022/2023:

Wir laden alle interessierten Studierenden herzlich zur Informationsveranstaltung vom StartTraining am 06.01.2022 um 15:30 Uhr ein.

Bitte melden Sie sich verbindlich via E-Mail für die Veranstaltung an. Sie erhalten dann den Link zur digitalen Veranstaltung.

 

Informationsveranstaltung Schulen für das Schuljahr 2022/2023:

Im Januar 2022 gibt es wieder die Gelegenheit, das StartTraining interessierten Schulleiterinnen und Schulleitern vorzustellen. Dazu laden wir Sie recht herzlich am 11.01.2022 (für Grund- und Förderschulen) ab 14:00 Uhr sowie am 18.01.2022 (für weiterführende Schulen) ab 15:00 Uhr zu unserer digitalen Infoveranstaltung ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte via E-Mail an, sodass wir Ihnen rechtzeitig vorher den Link zur Veranstaltung senden können.

 

Bewerbungen für den Projektzeitraum 2022/2023:

Hinweis: Bewerbungen nehmen wir ausschließlich über das Bewerbungsformular entgegen. Eine erneute Bewerbung ist für jeden Projektzeitraum nötig. Sollten Sie kein PDF-Programm zum digitalen Unterschreiben zur Verfügung haben, nutzen Sie das kostenlose browserbasierte Angebot von PDF24. Dort laden Sie das fertig ausgefüllte PDF hoch und klicken in der Werkzeugleiste auf das Stiftsymbol "Eine Unterschrift zufügen". Folgen Sie dann den Anweisungen.

 

Foto: Paul-Philipp Militzke

Das StartTraining ist ein Angebot vorrangig an Leipziger Grund- und weiterführenden Schulen sowie an Förderschulen. Schulen, die sich für eine Teilnahme bewerben, erhalten im ersten Schulhalbjahr Unterstützung durch Lehramtsstudierende. Lehramtsstudierende haben jenseits der Pflichtpraktika die Möglichkeit, während ihres Studiums umfänglich an Schulen tätig zu sein.
 

Student:in im StartTraining

Das Projekt baut die Brücke zwischen der erlernten Theorie in der Uni und der Praxis in der Schule.
Vielen Dank für diese Erfahrung!

Student:in im StartTraining
Beitrag vom MDR zum StartTraining aus dem Jahr 2020

Beitrag vom MDR zum StartTraining aus dem Jahr 2020

Zum Projekt

Das StartTraining ist eine seit 2014 an Schulen in Leipzig verankerte Projektinitiative, die in den Klassenstufen 1 und 5 Unterstützungsbedarf für Kinder ermittelt und Kindern gezielt hilft, den Übergang Kita – Grundschule bzw. Grundschule – weiterführende Schule bestmöglich zu meistern. Das StartTraining ist als Unterstützungsinstrument zu verstehen. Haupteffekte zeigen sich in folgenden Bereichen:

  • Förderung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mit dem Ziel, ihnen einen Anschluss an die Lerngruppe oder einen mit anderen Kindern in der Lerngruppe vergleichbaren Kenntnis- und Kompetenzstand zu ermöglichen und damit heterogenen Lernausgangslagen zu begegnen und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen
  • Unterstützung der Lehrkräfte und Schulen
  • Ermöglichen umfangreicher Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

Mit Auslaufen der bisherigen Projektförderung wird diese Initiative nun seitens des ZLS und des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) unterstützt. Am 28.08.2018 wurde dazu zwischen der Universität Leipzig/ZLS, dem LaSuB (Standort Leipzig) und Jugend mit Zukunft eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Vereinbarungslaufzeit bis zum 31.07.2020 wurde zur Klärung und Schaffung von Bedingungen sowie Voraussetzungen genutzt, um ab dem Schuljahr 2020/2021 für eine stabile Implementierung des StartTrainings zu sorgen.

Die Kooperationslaufzeit wurde bis zum 31.07.2022 verlängert.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 28.08.2018 mit Jörg Heynoldt (LaSuB), Alexander Biedermann (UL/ZLS), Wolfgang Gärthe (Jugend mit Zukunft), Roman Schulz (LaSuB), Maren Reichert (UL/ZLS), Foto: ZLS

Informationen für Studierende

Sie arbeiten circa 8 bis 10 Unterrichtsstunden pro Woche in einer Klasse an Ihrer ausgewählten Projektschule (siehe Matching-Prozess). Neben den primären Klassenstufen 1 (Grundschule) und 5 (weiterführende Schule) können im Schuljahr 2022/2023 auch weitere Klassenstufen von Ihrer Unterstützung profitieren. Die genaue Anzahl der Stunden sowie die konkreten Arbeitstage verhandeln Sie zum gegebenen Zeitpunkt mit Ihrer Projektschule selbst. 

Sie können einen Teil Ihrer Tätigkeit als Praktikumsleistung in Abhängigkeit von Lehramt, Fach und bisherigen Praktika anerkannt bekommen. Bitte geben Sie den Wunsch zur Integration eines SPS zwingend in der Bewerbung an und prüfen Sie vorab, ob Sie alle Bedingungen erfüllen, um das gewünschte SPS dann im Projektzeitraum integrieren zu können. Darüber hinaus wird Ihre Arbeit über die Schulen finanziell honoriert. 

Informationen für Schulen

Das StartTraining ist für alle Schulformen offen. Wenn Sie sich für eine Teilnahme am StartTraining bewerben, erhalten Sie für das erste Schulhalbjahr von Lehramtsstudierenden Unterstützung. Bitte beachten Sie, dass die Studierenden ihre Tätigkeit aus Ihren GTA-Mitteln und/oder den Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" finanziell honoriert bekommen.

Neben den primären Klassenstufen 1 bzw. 5 können Sie für das Schuljahr 2022/2023 auch Unterstützung für weitere Klassenstufen erhalten. Bitte vermerken Sie dies im Bewerbungsformular.

Studierende

Wenn Sie sich für den Projektzeitraum 2022/2023 bewerben möchten, nutzen Sie bitte unser Formular. Dieses finden Sie hier oder im Downloadbereich. Das Bewerbungsformular ist nach dem Download direkt am Computer beschreibbar und soll via E-Mail an uns gesendet werden.

Studierende, die ein SPS innerhalb des StartTrainings absolvieren möchten oder schon am StartTraining teilngenommen haben, bewerben sich bis zum 25.03.2022. Der Bewerbungsschluss für Studierende ohne SPS-Wunsch ist der 22.04.2022.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ im Downloadbereich, bei weiteren Fragen können Sie sich gern an Maren Reichert und Anke Weinreich wenden. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Schulen

Schulen können sich mit Hilfe des Bewerbungsformulars im Downloadbereich für das StartTraining 2022/2023 bewerben. Dieses wird zum gegebenen Zeitpunkt im Downloadbereich verfügbar sein. Das Bewerbungsformular ist nach dem Download direkt am Computer beschreibbar und kann einfach via E-Mail an uns gesendet werden. Der Bewerbungsschluss für Schulen ist der 25.02.2022.

Auch Schulen, die schon am StartTraining teilgenommen haben, müssen sich für den neuen Projektzeitraum fristgerecht bewerben.

Im Januar 2022 gibt es wieder die Gelegenheit, das StartTraining interessierten Schulleiterinnen und Schulleitern vorzustellen. Dazu laden wir Sie recht herzlich am 11.01.2021 (für Grund- und Förderschulen) ab 14:00 Uhr sowie am 18.01.2021 (für weiterführende Schulen) ab 15:00 Uhr zu unserer digitalen Infoveranstaltung ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte via E-Mail an, sodass wir Ihnen rechtzeitig vorher den Link zur Veranstaltung senden können.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre und in den FAQ im Downloadbereich. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern via E-Mail oder telefonisch an Maren Reichert und Anke Weinreich wenden.

Studierende

Alle Studierenden, die sich fristgerecht beworben haben, erhalten zum gegebenen Zeitpunkt via E-Mail die Liste mit den aktuellen Projektschulen.
Sie dürfen sich dann, min. 3 und max. 5, Wunschschulen aussuchen, an denen Sie das StartTraining absolvieren möchten. Sobald wir Ihre Projektschulwünsche erhalten haben, erfolgt die Zuordnung über das Projektbüro vom StartTraining.

In der Schulübersicht vom StartTraining finden Sie alle Informationen zu den Schulen (z. B. für welche Klassenstufen Unterstützung benötigt wird, welche Praktika integrierbar sind und welche Wünsche die Schule hat). Bitte beachten Sie diese bei der Auswahl Ihrer Wunschschulen, um einen reibungslosen Matching-Prozess zu gewährleisten.

Wir informieren Sie hier zum gegebenen Zeitpunkt über die Termine zum Matching.
 

Schulen

Im Matching-Prozess werden die Wünsche und Angaben von Ihnen aus dem Bewerbungsformular berücksichtigt und transparent den interessierten Studierenden mitgeteilt. Die Matching-Phase wird voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein. Sobald dieser beendet ist, erhalten Sie via E-Mail die Information, welche Studierenden Sie für den kommenden Projektzeitraum unterstützen werden.

Nach erfolgreichem Matching findet im Sommer der Kick-off vom StartTraining statt. Beim Kick-off haben die Studierenden sowie die am Projekt beteiligten Lehrkräfte bzw. Schulen die Möglichkeit, sich schon vorab kennenzulernen, erste Details zu besprechen und weitere Kontaktdaten auszutauschen. Zusätzlich erklärt das Projektteam noch einmal alle wichtigen Details und Zuständigkeiten im Projekt, sodass die Lehrkräfte und Studierenden bestens informiert ins Projekt starten können.

Bitte planen Sie diesen Termin (sobald bekannt) fest ein - die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen schon vor dem Projektbeginn vereinfacht die kommenden Schritte bis zum ersten Arbeitstag.

Der Kick-off für das Projektjahr 2021/2022 fand am 29.06.2021 (Leipziger Raum) und 01.07.2021 (Chemnitzer Raum) digital via Zoom und Wonder statt. Insgesamt konnten sich über 612 Personen so schon vor dem Projektstart kennenlernen.

Projektdauer

Studierende unterstützen die jeweilige Projektschule regulär im 1. Schulhalbjahr. Planen Sie gern ein Kennenlernen – zwischen dem Kollegium und den Studierenden – in der Vorbereitungswoche ein. Eine Weiterarbeit im 2. Schulhalbjahr ist nach Absprache zwischen den Studierenden und Projektschulen möglich.

Vertrag

Studierende schließen mit der Projektschule eine Honorarvereinbarung ab – die Projektschule ist somit der Arbeitgeber. In dieser halten Sie z. B. auch das individuell vereinbarte Stundenvolumen fest. Für die Arbeit an der Schule benötigen die Studierenden zudem:

  • ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (Beantragung im Bürgeramt)
  • Nachweis über Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation

Für die Abrechung benutzten Sie bitte die Stundenliste/Formulare Ihrer Projektschule. Sollte die Projektschule keine Stundenliste haben, senden wir Ihnen gern auf Anfrage eine Liste zu.

Aufgabenfelder der Studierenden

  • Unterstützung der Lehrkräfte und Schule
  • Förderung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf durch gezielte Interventionsmaßnahmen mit den an der Schule befindlichen Materialien
  • aktive Beteiligung an Lernausgangslagentestungen
  • Lernbegleiter:in und Bezugsperson für Kinder
  • Förderung von Kindern in Einzel- und  Gruppensituationen
  • Interventionsmaßnahmen und Mitgestaltung von Förderstrukturen an Schulen
  • Teamteaching und offene Unterrichtsformen
  • Unterrichtssequenzen (ggf. Praktikumsvorgaben)
  • Führen der Stundennachweise für die Abrechnung
  • Teilnahme an der Projektevaluation zum Ende der Projektarbeit zur Verbesserung des StartTrainings

Aufgabenfelder der Schulen

  • Zuordnung der Studierenden zu den Klassen vor Beginn des Projektes
  • Durchführung des StartTrainings
  • Begleitung und Unterstützung der Studierenden vor Ort (Schlüssel, Ansprechpartner:in, Einbindung ins Kollegium im Unterschied zu Praktikant:innen, Kommunikation)
  • Bereitstellung der an der Schule befindlichen Materialien für Fördermaßnahmen
  • Kommunikation mit den Studierenden (z. B. bei Veränderungen im Schulablauf)
  • Unterschreiben der Stundennachweise – für die Abrechnungen der Studierenden
  • Teilnahme an der Projektevaluation zum Ende der Projektarbeit zur Verbesserung des StartTrainings

Mögliche Fördermaßnahmen für Schüler:innen

auf der Grundlage:

  • der Möglichkeiten an den Projektschulen (Räume, Zeiten, Förderstrukturen, Absprachen mit Lehrkräften)
  • der Bedarfe der Kinder (Lernausgangslagen im Bildungsübergang Klasse 1 bzw. 5)
  • als Teil der Projekttätigkeit (nicht ausschließlich)
  • auf einzelne Kinder ausgerichtet und mit zeitlicher und inhaltlicher Kontinuität
  • mit dem Material, das an den Schulen zur Verfügung steht (z. B. Arbeitsblätter, Lernwerkstatt, Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder, Spiele, etc.)
  • in unterschiedlichen Bereichen als individuelle Lernangebote oder Förderangebote
Erklärvideo zum StartTraining-Preis

Erklärvideo zum StartTraining-Preis

2021 wurde erstmalig der StartTraining-Preis für angewandte Förderkonzepte verliehen. Wir freuen uns, den Preis auch 2022 verleihen zu dürfen.

Bis zum 12.12.2021 haben nun alle Studierenden aus dem aktuellen Projektzeitraum 2021/2022 die Möglichkeit, uns ihre ersten Ideen im Antrag auf Beitragseinreichung mitzuteilen. Den Call zum Wettbewerb können Sie hier einsehen. Prämiert werden beispielhafte Förderungen bzw. Konzepte, die exemplarisch den Bildungsübergang in der Klassenstufe 1 oder 5 aktiv gestaltet haben.

Was ist der StartTraining-Preis?

Beobachten, recherchieren, umsetzen: Bei diesem Wettbewerb können Studierende aus dem Projekt StartTraining zeigen, wie gezielte Förderungen von Schulkindern funktioniert.

Beim StartTraining erleben Studierende über einen längeren Zeitraum Lehren und Lernen. Uns interessiert insbesondere: Was haben Sie während des StartTrainings erlebt? Wie haben Sie gefördert? Welche Erfahrungen möchten Sie weitergeben? Was können Sie für andere Projektteilnehmenden nutzbar machen?

Egal ob Kleingruppen oder einzelne Schulkinder gefördert wurden: Gesucht werden kreative, innovative Ideen, die individuelle Fördermöglichkeiten an Schulen zeigen und den Bildungsübergang von Schulkindern erleichtern.

Prämiert werden fünf beispielhafte Beiträge bzw. Förderungen, die exemplarisch den Bildungsübergang in der Klassenstufe 1 oder 5 aktiv gestaltet haben.

Die Ergebnisse können als Projektbericht, Video, in einer Fotodokumentation, auf einem wissenschaftlichen Poster usw. präsentiert werden. Der Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Unabhängig vom gewählten Format ist den Einreichungen der ausgefüllte Antrag zur Beitragseinreichung beizulegen.

Dank der Initiative von „Jugend mit Zukunft gGmbH“ kann die Auszeichnung von angewandten Förderkonzepten 2022 erneut stattfinden.

Wer kann sich für den Preis bewerben?

Für den StartTraining-Preis 2022 können sich alle Studierende, die im Projektzeitraum 2021/2022 am StartTraining teilnehmen, einzeln oder gemeinsam als Gruppe aus einer Projektschule bewerben.

Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?

Bitte senden Sie uns den Antrag zur Beitragseinreichung bis zum 12.12.2021 und das angewandte Förderbeispiel bis zum 01.04.2022 per E-Mail an Maren Reichert.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag zur Beitragseinreichung nach dem Download am Computer beschreibbar ist und uns somit digital zurückgesendet werden kann.

Die ausgezeichneten Förderkonzepte werden im Rahmen einer Auszeichnungs- und Präsentationsveranstaltung im Sommer 2022 prämiert.

Wer bewertet die Einreichungen?

Für den StartTraining-Preis 2022 wird eine Jury eingesetzt. Diese hat die Aufgabe, aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Auswahl der Beiträge vorzunehmen, die exemplarisch mit den angewandten Förderkonzept ausgezeichnet werden sollen.

Die Jury wird zum gegebenen Zeitpunkt hier bekanntgegeben.

Die Mitglieder der Jury sichten alle Einreichungen und bewerten diese nach einheitlichen Kriterien unabhängig und unbefangen. Aus den Bewertungen aller Jurymitglieder ergeben sich die fünf angewandten Förderungen, die mit den StartTraining-Preis 2022 ausgezeichnet werden.

Wo können die eingereichten Beiträge nachgelesen werden?

Alle Beiträge vom StartTraining-Preis 2021 können hier nachgelesen und nachhaltig genutzt werden.

Lehrer:in im StartTraining

Es konnten mehr Kinder von der Zuwendung profitieren, da wir zu zweit waren. Dadurch konnte der Leistungsstand in kurzer Zeit erheblich verbessert werden.

Lehrer:in im StartTraining

Informationen zum Masernschutzgesetz:

Laut § 20 Absatz 9 des Infektionsschutzgesetzes müssen ab dem 01. März 2020 auch Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendaren, Externe sowie Honorarkräfte, die an Schulen tätig sind, einen Nachweis über eine Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation nachweisen.

Wer keinen Nachweis vorlegen kann, darf das StartTraining bzw. das Praktikum nicht absolvieren.

Impressionen und Material vom StartTraining

Ihre Ansprechpartnerinnen zum StartTraining

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Maren Reichert

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30194

 Anke Weinreich

Anke Weinreich

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Prager Straße 38-40, Raum 137
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30387

Auftraggeber / Förderer

Jugend mit Zukunft

www.jugendmitzukunft.de

Landesamt für Schule und Bildung

www.lasub.smk.sachsen.de

Dr. Arend Oetker

Dr. Arend Oetker

 

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