Im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung werden regelmäßig Fragebogen- und Interviewstudien durchgeführt. Die bisher durchgeführten und veröffentlichten Forschungsberichte finden Sie hier als Übersicht.

Die Berichte in der Übersicht

Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje; Süß, Alexandra (2018): Studienmotivation im Lehramt. Ergebnisse quantitativer und qualitativer Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
Zum Volltext

Eulenberger, Jörg (2017): Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen. Differenzierte Analysen des bestehenden Datensatzes zur Identifizierung von Ansatzpunkten für zielgruppensensible Rekrutierungsstrategien (Projektbericht 2015)
Zum Volltext

Schubert, Ralph (2017): Auftragshandeln von Schulreferentinnen und Schulreferenten der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) im Zielvereinbarungsprozess nach erfolgter externer Evaluation der von ihnen betreuten Schulen (Forschungsbericht)
Zum Volltext

Herfter, Christian; Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje (20??): Der Abbruch des Lehramtsstudiums – Zahlen, Gründe und Emotionserleben (Zeitschrift für Evaluation 01/2015, 57-82)
Zum Abstract

Schroeter, Romy (2014): Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 5)
zum Verlag

Herfter, Christian (2014): Qualität universitärer Bildung. Theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 4)
zum Verlag

Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje; Herfter, Christian (2014): Beurteilung der Schulpraktischen Studien I. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
Zum Volltext

Herfter, Chistian; Schroeter, Ellen (2013): Die Wahl von Lehramtsstudiengängen. Gründe für die Wahl der Schulform (Pädagogische Rundschau, 67 (3), 313–327)
Zum Projektbericht

Bergau, Maria; Herfter, Christian; Mischke, Marita (2013): Erwartungen von Studierenden an das Lehramtsstudium. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht) 
zum Volltext

Grüneberg, Tillmann; Herfter, Christian; Knopf, Antje(2013): Positive und negative Aspekte des Lehramtsstudiums aus Sicht der Studierenden. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian (Hrsg.); Schroeter, Romy (2012): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 3)
zum Verlag

Herfter, Chistian; Maruhn, Florian; Schroeter, Ellen (2012): Informations- und Beratungsangebote im Lehramtsstudium. Ergebnisse quantitativer Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Wachler, Katja (2011): Der Abbruch des Lehramtsstudiums -- Zahlen und Hintergründe. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Bergau, Maria; Herfter, Christian; Schroeter, Ellen (2011): Die Gründe für die Wahl der Schulform. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Schroeter, Ellen; ; Schroeter, Romy (2011): Was können wir aus Bologna lernen? Das Lehramtsstudium aus Sicht der Dozierenden. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian; Hoppe-Graff, Siegfried; Puderbach, Rolf (2010): Hat sich der neue Lehramtsbachelor bewährt? Eine aktuelle Bestandsaufnahme auf der Grundlage der Evaluationsstudien an der Universität Leipzig und der TU Dresden. (Forschungsbericht des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung)
zum Forschungsbericht

Hoppe-Graff, Siegfried; Schroeter, Romy; Wilhelm, Christian (Hrsg.) (2009): Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig. Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus Sicht von Studierenden und Referendaren (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 1)
zum Verlag

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere abgeschlossenen Projekte

mehr erfahren

Unsere Publikationsreihe

mehr erfahren

Monitor Lehrerbildung

mehr erfahren