ZLS

Pilotprojekt zur Lehrkräftegesundheit an sächsischen Schulen startet

Das Pilotprojekt zur Lehrkräftegesundheit zwischen dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und dem Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) wurde beschlossen. Dieses ermöglicht kostenlose Achtsamkeitskurse in 30 sächsischen Schulen und wird begleitet durch eine wissenschaftliche…

ZLS

Lernen Achtsamkeit in der Hochschule zu vermitteln - drei Hochschullehrende berichten

Anfang Juli schlossen 15 Teilnehmende erfolgreich die Zertifikatsausbildung Achtsame Hochschullehrende ab. Der Kurs wurde zum ersten Mal an der Universität Leipzig angeboten und beinhaltete neben Grundlagen der Achtsamkeitspädagogik auch praktische Achtsamkeitsübungen für hochschulspezifische…

ZLS

2 Jahre ABiK – eine Erfolgsgeschichte

Am 07. Juli 2021 wurde das Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) feierlich eröffnet. Zwei Jahre nach dem Kick-off blickt Projektleiterin Susanne Krämer auf die Highlights der Projektlaufzeit zurück.

ZLS

Erste bundesweite Konferenz zu Achtsamkeit in der Bildung

Der Spätsommer in Leipzig steht im Zeichen der Achtsamkeit: vom 21.09. bis 22.09.2023 findet die erste deutschlandweite Konferenz zu „Achtsamkeit in der Bildung – Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ statt. Die Veranstaltung endet mit einer „Zukunftswerkstatt Bildung“, in der…

ABiK

Resilienz stärken: der Umgang mit Klimaangst! - Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK)

Wir laden alle interessierte Studierende herzlich zum Workshop mit der Referentin Susanne Krämer ein! Zum Thema „Resilienz stärken: der Umgang mit Klimaangst!“ findet dieser am 19. Juni 2023 von 13:15-14:45 Uhr statt. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

ZLS

Anmeldung für Konferenz Achtsamkeit in der Bildung 2023 gestartet

Am 21. & 22. September 2023 findet die erste deutschlandweiten Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema „Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ mit anschließender Fachtagung in Form einer "Zukunftswerkstatt Bildung" statt. Für die Konferenz am ersten Tag sowie einen…