Anlässlich der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) am 18. Juni wurden insgesamt 15 neue Mitglieder in den Zentrumsrat gewählt. Der Zentrumsrat setzt sich aus Fakultätsmitgliedern, Mitarbeitenden des ZLS und drei studentischen Vertreterinnen und Vertretern zusammen.

Der Zentrumsrat des ZLS versteht sich als Äquivalent zu einem Fakultätsrat und tritt alle drei Monate zusammen.

Dabei setzt er sich mit strategischen und inhaltlichen Anliegen in der Lehramtsbildung an der Universität Leipzig und am ZLS auseinander. Aktuell betrifft das Themen wie Qualitätsentwicklung, Graduiertenprogramme sowie Medien- und politische Bildung.

Zu den weiteren Aufgaben des Zentrumsrates zählt die Wahl des Vorstands am ZLS, der die drei Säulen der Lehrerbildung präsentiert: die Fachwissenschaft, die Fachdidaktik und die Bildungswissenschaft. Mitglieder des Zentrumsrates sind entweder Mitglieder des ZLS aus den Fakultäten wie z.B. Prof. Dr. Reinhard Denecke für die Fachwissenschaft Chemie oder Prof. Dr. Jörg Zabel für die Fachdidaktik Biologie oder Mitarbeitende des ZLS. Zusätzlich wird der Rat durch drei Studierende ergänzt.

Die erste Sitzung des Zentrumsrates fand am 8. Juli statt.

Auf seiner konstituierenden Sitzung am 8. Juli 2020 hat der Zentrumsrat des ZLS beschlossen, den offenen Brief der Institute der Philologischen Fakultät an das Rektorat zu unterstützen. Zwar ergeben sich durch die 20 SWS LfbA Regelung im Bereich der Sprecherziehung (KSK-Modul) Erleichterungen, jedoch bleibt bei der wissenschaftlichen Lehre (in den Profilstudien) die Frage nach der qualitativen Absicherung, die der oben genannte Brief aufwirft. Der Zentrumsrat möchte mit seiner Unterstützung für den Brief das Rektorat ermutigen, entsprechende Positionen in der Verhandlung der zweiten Tranche mit den Ministerien zu vertreten.

Offener Brief Zukunftsvertrag Studium und Lehre.pdf

Die Mitglieder des Zentrumsrates sind:

Dr. Robert Benjamin Biskop ist Dozent für das Modul „Schule in der Mediengesellschaft“ innerhalb der Ergänzungsstudien am ZLS und Geschäftsführender Vorstand in der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig e. V..

Prof. Dr. Reinhard Denecke ist Professor am Wilhelm-Ostwald-Institut an der Fakultät für Chemie und Mineralogie und Mitglied für das Fach Chemie. Er wurde zum wiederholten Male in den Zentrumsrat gewählt.

Prof. Dr. Barbara Drinck ist Inhaberin der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung. Neben ihrer Vorstandstätigkeit am ZLS ist sie seit 2018 Vorstandsmitglied im Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Leipzig (FraGes) und Mitglied im Senat der Universität Leipzig.

Dr. Clara Luise Finke ist seit dem Sommersemester 2019 Leiterin des Bereichs Sprechwissenschaft am ZLS und verantwortet das Modul „Körper – Stimme – Kommunikation“.

Prof. Dr. Sabine Griese ist Professorin für Germanistische Mediävistik und Ältere deutsche Literatur am Institut für Germanistik. Sie vertritt das Fach Deutsch in der Mitgliederversammlung des ZLS.

Prof. Dr. Nina Kolleck ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und seit 2019 Professorin für Politische Bildung am Institut für Politikwissenschaft. Sie ist maßgeblich an der Entwicklung des Pflichtmoduls „Medien- und politische Bildung“ für die Lehramtsstudiengänge beteiligt.

Susanne Krämer ist seit 2013 Lehrkraft und Fachberaterin für den Bereich Kommunikation im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation“ am ZLS und erneut in den Zentrumsrat gewählt worden.

Veit Polowy ist Lehrkraft im Bereich Demokratiepädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist seit 2013 Studienkoordinator für die Ergänzungsstudien am ZLS. Er wurde erneut als Mitglied in den Zentrumsrat gewählt.

Dr. Jürgen Ronthaler begleitet seit 2013 das Amt des Direktors am ZLS. Neben seiner Tätigkeit im Vorstand arbeitet er als Literaturwissenschaftler am Institut für Anglistik und vertritt das Fach Englisch.

Prof. Dr. Heike Tiemann hat seit 2015 die Professur für Sportdidaktik am Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik inne und übt derzeit das Amt der Senatsbeauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Sie wurde 2018 in den Vorstand des ZLS gewählt und setzt sich im Wesentlichen für das Thema Inklusion ein, im Rahmen dessen sie auch Lehrveranstaltungen für alle Lehramtsstudiengänge anbietet.

Dr. Robert Wilkens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZLS und lehrt Instruktionspsychologie in der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (sog. Seiteneinsteiger:innenprogramm). Als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung“ lehrt er zusätzlich in den bildungswissenschaftlichen Modulen und arbeitet zum Thema Lehrer:innengesundheit.

Prof. Dr. Jörg Zabel hat die Professur für Biologiedidaktik an der Fakultät für Lebenswissenschaften inne und ist gewählter Sprecher des Arbeitskreises Fachdidaktik an der Universität Leipzig. Er bereichert den Zentrumsrat des ZLS zum wiederholten Male.

Studentische Vertreterinnen und Vertreter:

Felix Fink studiert Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik auf Lehramt. Seit 2018 ist er Referent für Lehramt im Student_innenRat der Universität Leipzig.

Wiebke Fürst

Sara Wohlschläger