Impressum   Login 
###SUCHE###

Projekte zur wissenschaftlichen Evaluation der lehrerbildenden Studiengänge der Universität Leipzig

Mit der Einführung der modularisierten Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2006/07 wurde auch eine umfassende Qualitätssicherung in Form einer wissenschaftlichen Evaluierung der ersten Phase der Lehrerbildung an der Universität Leipzig etabliert. Diese begann 2009 mit der Befragung der ersten Absolventinnen und Absolventen des polyvalenten Bachelorstudiengangs. Seither wurden im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung sowohl eine Reihe von quantitativen Fragebogenstudien mit Studierenden (zu Beginn, während und nach Abschluss ihres Studiums) und Lehrenden als auch qualitative Interviewstudien durchgeführt, analysiert und veröffentlicht. 

Aktuelle Publikationen und Projektberichte

Herfter, Christian; Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje: Der Abbruch des Lehramtsstudiums – Zahlen, Gründe und Emotionserleben, in: Zeitschrift für Evaluation 01/2015, 57-82. Verfügbar unter: http://www.zfev.de/fruehereAusgabe/ausgabe2015-1/abstracts/Abstract_Herfter_et_al.pdf

Schroeter, R. (2014). Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf.(Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 5). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Herfter, C. (2014). Qualität universitärer Bildung. Theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 4). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Grüneberg, T., Knopf, A. & Herfter, C. (2014). Beurteilung der Schulpraktischen Studien I. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-152017

Herfter, C. & Schroeter, E. (2013). Die Wahl von Lehramtsstudiengängen: Gründe für die Wahl der Schulform. Pädagogische Rundschau, 67 (3), 313–327.

Bergau, M., Mischke, M. & Herfter, C. (2013). Erwartungen von Studierenden an das Lehramtsstudium. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151462

Grüneberg, T., Knopf, A. & Herfter, C. (2013). Positive und negative Aspekte des Lehramtsstudiums aus Sicht der Studierenden. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Verfügbar unter http://bit.ly/2hDGAjF.

Schroeter, R. & Herfter, C. (Hrsg.). (2012). Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 3). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Herfter, C., Schroeter, E. & Maruhn, F. (2012). Informations- und Beratungsangebote im Lehramtsstudium. Ergebnisse quantitativer Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Verfügbar unter: http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend%5bid%5d=urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151485

Herfter, C., Maruhn, F. & Wachler, K. (2011). Der Abbruch des Lehramtsstudiums - Zahlen und Hintergründe. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Verfügbar unter: https://core.ac.uk/download/pdf/35203142.pdf

Herfter, C., Schroeter, E. & Bergau, M. (2011). Die Gründe für die Wahl der Schulform. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Verfügbar unter: https://core.ac.uk/download/pdf/35203145.pdf

Schroeter, E., Herfter, C., Maruhn, F. & Schroeter, R. (2011). Was können wir aus Bologna lernen? Das Lehramtsstudium aus Sicht der Dozierenden. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht). Zugriff am 09.01.2012. Verfügbar unter: http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend%5bid%5d=urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151512

 Hoppe-Graff, S., Herfter, C. & Puderbach, R. (2010). Hat sich der neue Lehramtsbachelor bewährt? Eine aktuelle Bestandsaufnahme auf der Grundlage der Evaluationsstudien an der Universität Leipzig und der TU Dresden. (Forschungsbericht des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung). Zugriff am 02.04.2012. Verfügbar unter: http://www.zls.uni-leipzig.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Forschungsergebnisse_lang_01.pdf

Hoppe-Graff, S., Schroeter, R. & Wilhelm, C. (Hrsg.). (2009). Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig: Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus Sicht von Studierenden und Referendaren (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 1). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Hat sich der neue Lehramtsbachelor bewährt? Gemeinsame Arbeitstagung des ZLS und des ZLSB am 04. Juni 2010 in Leipzig

Druckansicht im neuen Fenster

Projektleitung

Dr. Jörg Eulenberger

Anschrift

Universität Leipzig
ZLS
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Tel.: (+49)341 97-30 480
Fax: (+49)341 97-30 489

zls@uni-leipzig.de

Kooperation